Gemeindeleben in Bischofsheim

Wir leben Gemeinschaft

Unsere Gemeinde versteht sich als offenes Haus. Für uns bedeutet Gemeinde nicht nur, dass man sonntags in der Kirche zusammenkommt. Eine Gemeinschaft entsteht dort, wo Menschen zusammenkommen und Leben teilen. Neben dem Gottesdienst geschieht das auch bei ganz alltäglichen Aktivitäten. Oft finden sich Menschen auch für ein Projekt zusammen. Sprechen Sie uns gerne an.

 

Ihr Kontakt

Ulrike Frank
Gemeindesekretärin
Fon: 06109 / 6 44 91

infodontospamme@gowaway.kirche-bischofsheim.de

Mo.-Fr. 8 - 12 Uhr

 
  • addOffene Kirche

    Unsere Kirche ist offen für Sie!
    Kirchen sind schon immer als ein besonderer Ort wahrgenommen worden, und zwar nicht nur am Sonntag. Immer freitags von 9:00 - 16:00 Uhr stehen die Türen unserer Kirche für Jedermann offen. Wir möchten Menschen auch ausserhalb der Gottesdienstzeiten die Möglichkeit geben, die Kirche zu besuchen.

    Sie lädt ein - gezielt oder zufällig - für kurze Zeit den Alltag heilsam zu unterbrechen. Die Zeit nutzen zum Verweilen, für ein Gebet. Innehalten, eine Kerze anzünden, seinen Gedanken nachgehen, um dann aus der Stille der Kirche heraus - vielleicht ein wenig gestärkt - in den Alltag zurück zu kehren.

    All dies kann an einem ganz normalen Freitag geschehen. An den Vormittagen ist das Kirchenkaffee geöffnet und hin und wieder findet ein Konzert an der Orgel statt. Wer Ruhe sucht, kommt also besser am Nachmittag.

  • addKirchencafé

    Der Freitag ist besonders lecker...

    Zusätzlich zur „Offenen Kirche" ist freitags von 9:30 bis 12:30 Uhr

    unser Kirchen-Café im historischen Teil geöffnet. Wir bieten Kaffee und Tee sowie selbstgebackenen Kuchen und Butterbrezeln.

    Das Kirchen-Café ist für viele Menschen ein Ort geworden, an dem sie gute Gespräche führen und Neuigkeiten austauschen können, ein Ort, an dem sie sich wohl fühlen. Deshalb kommt man gerne wieder.

    Das Kirchencafè ist über Essen und Trinken hinaus aber auch ein Ort, an dem man hier und da auch kulturelle Höhepunkte miterleben kann. Die Ausstellung der Werke des Maintalkalenders hat hier einen Ort, eine Kunstausstellung gastierte in der gesamten Kirche und konnte eben auch bei einem Kaffee genossen werden und auch Orgelkonzerte hört man hier schon mal.

    Nach einer Pause hat das Kirchencafé am 14. Februar 2020 mit einem neuen Team von Ehrenamtlichen den Betrieb wieder aufgenommen. Melden Sie sich gerne, wenn Sie auch einmal einen Dienst übernehmen oder einen Kuchen backen möchten!

  • addJugendarbeit - Einfach Treppe hoch

    Vor allem während und nach der Konfirmandenzeit bietet das Jugendtreff "Upstairs" einen Treffpunkt.

    Öffnungszeiten:

    Montag      17.00 bis 21.00 Uhr                   Rhönstraße 2 

    Mittwoch   18.00 bis 21.00 Uhr                    Telefon: 06109-67955

    Mail: upstairs.maintal@live.de

  • addMännergruppe

    Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Montag im Monat zu Themenabenden:

    Gespräche und Diskussionen, manchmal mit eingeladenen Referenten, manchmal vorbereitet durch Filme oder ein anderes Medium

      Ausflüge und Exkursionen: zum Beispiel kleine Radtouren, Besuch interessanter Ausstellungen in der  näheren Umgebung (Bibelmuseum, Frankfurter Goethehaus, Städel), Besuch der Bad Vilbeler Festspiele

    zur Vorbereitung eines Männergottesdienstes in der Gemeinde (falls das Thema für uns interessant ist; meist im Oktober)

      lockeren Plauderabenden in der Eisdiele, beim Grillen oder mit Glühwein im Advent

    Wir sind Männer unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten und unterschiedlicher Nähe zu Kirche und Religion.

    Die Männergruppe organisiert sich selbst, das heißt, jeder bringt seine Vorschläge zur Gestaltung der Abende ein. Auch die Vorbereitung der Abende wird in Eigenregie gemacht.

    Wir freuen uns über interessierte Männer, die mit neuen Themen, neuen Fragen und Antworten kommen! Wann sehen wir Dich/Sie?

  • addTöpfergruppe

    Hier ist Kreativität gefragt

    Die Töpfergruppe ist eine kreative Gruppe mit einer langer Geschichte in unserer Gemeinde. Schon seit über 30 Jahren werden hier interessante Gegenstände aus Ton geformt und bemalt.

    Einmal im Jahr gibt es dann einen Basar, bei dem die Stücke verkauft werden. Wer sich das mal anschauen möchte, kommt einfach am Donnerstag zwischen 16:00 und 20:00 Uhr ins Gemeindezentrum.

  • addTischtennisgruppe

    Ping und Pong treffen sich...
    Unser Gemeindesaal ist ein echter Vielzweckraum: es wird auch Sport gemacht. Schon seit Jahren trifft sich eine Gruppe von Männern im besten Alter und sie lassen die kleinen Bälle über die Platten fliegen.

    Das Training ist immer am Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr

  • addBesuchsdienstkreis

    "Wahres Leben ist Begegnung"

    Das ist nicht nur ein guter Spruch, sondern das zeigt sich auch, wenn man Menschen besucht, die nicht mehr so mobil sind. Diese Aufgabe haben sich einige Frauen aus unserer Gemeinde zu Herzen genommen und sie besuchen regelmäßig Bewohnerinnen und Bewohner der Kleeblatts in Bischofsheim. Für die Besuchten ist dieser Dienst ein Segen.


    Wenn Sie sich vorstellen können, auch Menschen zu besuchen, dann melden Sie sich gerne im Gemeindebüro.

  • addÖkumenetreff

    Eine gute Zusammenarbeit
    Schon lange arbeiten evangelische und katholische Christinnen und Christen in Bischofsheim zusammen. Da sind nicht nur gute Gespräche und Bekanntschaften entstanden, sondern auch lebendige ökumenische Veranstaltungen wie die Taizegebete vor Ostern und vor Weihnachten.

    Daran halten wir gerne fest.